Arbeiten wo andere Urlaub machen

Zwischen Schwarzwald und Rhein

liegt das Rebland der Kurstadt Baden-Baden, umgeben von den steilen Ausläufern des Nordschwarzwaldes, die sanft in die Oberrheinebene auslaufen. Hier werden bereits seit dem 13. Jahrhundert Reben kultiviert, seit einigen Jahren ein ganz kleiner Teil von uns, nämlich 4 ha. Eine überschaubare Größe, die es uns erlaubt noch selbst Hand anzulegen. Von der Yburg, dem Wächter des Reblandes, haben Sie einen wunderbaren Ausblick auf den Schwarzwald und die Vogesen und natürlich auf unsere Weinberge.

Der Mauerberg

Der Mauerberg gehört sicher mit zum Besten was die Badische Weinlandschaft zu bieten hat. Seine steilen, nach Süden ausgerichteten Flanken prägen das Ortsbild und haben Neuweier bei Weinliebhabern bekannt gemacht. Hier wurzeln unsere Riesling- und Chardonnay-Reben in Arkosesandsteinen und Schiefertonen des Oberkarbon, sowie in Quarzporphyr vulkanischen Ursprungs. Die Weine zeichnen sich durch ein finessenreiches Fruchtspiel aus und begeistern mit ihrer ausdrucksstarken Mineralität.

„Auf der anderen Seite“

So nennen wir unsere Weinberge südlich des Steinbaches, der vom Schwarzwald kommend durch Neuweier und Steinbach fließt. Weinrechtlich korrekt heißen die Lagen Neuweierer Altenberg und Steinbacher Stich den Buben. Auf den nach Süd-West geneigten Hängen reifen unsere roten Rebsorten Spätburgunder, Blaufränkisch und Cabernet Franc, sowie unser Silvaner. Die tiefgründigen, Lößlehmböden die man dort findet, verleihen den Weinen ihren Schmelz und eine delikate Frucht.