Unser Sortiment

 umfasst, neben den klassischen Rebsorten der Region, auch fast vergessene, neuentdeckte und internationale Rebsorten. In Kombination mit den verschiedenen Weinlagen und Jahrgängen ergibt sich eine Vielfalt in der sicher jeder Weinliebhaber fündig wird.

Silvaner

Der Silvaner ist eine natürliche Kreuzung der Sorten Traminer und Österreichisch Weiß und gehört zu den ältesten heute noch kultivierten Reben. Er kam im 17. Jahrhundert aus dem Donauraum nach Deutschland und wurde das erste Mal 1659 in Castell in Franken angebaut. Bis in die 1970er Jahre war der Silvaner die wichtigste Rebsorte in Deutschland, von da an ging seine Bedeutung ständig zurück.

Wir schätzen den Silvaner, der bei uns auf kräftigen Löß-Lehm-Böden wächst, wegen seiner zurückhaltenden, bodenständigen Art. Der Wein ist ausgewogen und hat ein feines Bukett, in guten Jahren präsentiert er sich auch wuchtig mit einem kräutrigen Aroma. Diese Weine bieten wir nach der Reife im traditionellen Holzfass als Ortswein Silvaner Tradition an.

Kerner

Der Kerner wurde im Jahr 1929 von August Herold in Weinsberg aus den Sorten Trollinger und Riesling gezüchtet und nach dem Weinsberger Dichter Justinus Kerner benannt. Der Kernner hatte bis in die 90er Jahre in allen deutschen Anbaugebieten einen hohen Stellenwert. Die Anbaufläche ist bis heute stark zurückgegangen und er wird nur noch selten sortenrein angeboten.

Obwohl die Reben zu einem starken, buschigem Wachstum neigen und im Sommer viel Handarbeit verursachen, haben den Kerner in unseren Weinbergen gepflanzt, da seine Trauben wenig Fäulnis anfällig sind und zu einer hohen Reife gelangen können. Die Weine haben einen ausgeprägten Duft und eine angenehme, harmonische Säure. Er wächst bei uns in einer Randlage des Mauerbergs und wird als Neuweierer Kerner angeboten.

Sauvignon Blanc

Beim Sauvignon Blanc handelt es sich um eine sehr alte Rebsorte, deren Abstammung und Herkunft noch nicht gesichert bekannt ist. Ihre größte Verbreitung hat die Rebe im französischen Loiretal, wo sie Hauptbestandteil der berühmten Weine Sancerre und Pouilly-Fume ist. In den letzten Jahren hat der Sauvignon Blanc in fast allen europäischen Ländern eine große Bedeutung erlangt und ist zur zweiwichtigsten Rebsorte weltweit aufgestiegen.

Im Weingut Dütsch wächst der Sauvignon Blanc seit 2017 auf Böden die aus Granitverwitterung und Löss-Lehm bestehen. Die Weine sind geprägt durch ein pikantes Johannis- und Stachelbeeraroma, exotische Frucht und grüne Aromen. Die gute Säurestruktur und eine schöne mineralische Note machen den Sauvignon Blanc so herrlich frisch und anregend.

Chardonnay

Der Ursprung des Chardonnay ist eine Kreuzung aus Pinot x Weißer Heunisch und damit eine völlig eigenständige Rebsorte. Mit der Ausbreitung der Weinkultur kam er von Vorderasien nach Frankreich, wo er seine neue Heimat im Burgund und in der Champagne fand. In Deutschland wurde die Sorte erst 1991 klassifiziert und für den Anbau zugelassen.

Die ersten Chardonnay Reben haben wir im Jahr 2015 auf den Urgesteinsböden im Mauerberg gepflanzt, inzwischen wächst diese edle Rebe auf 10% unserer Anbaufläche. Der Wein hat ein edles Bouquet, je nach Ausbaustil von elegant-fruchtig bis voluminös und nachhaltig. In der Zukunft werden wir zwei Varianten anbieten: Einen Ortswein (ausgebaut im traditionellem Holzfass und Edelstahl) und einen im neuen Holzfass ausgebauten Lagenwein.

Riesling

Der Riesling ist unbestritten eine der edelsten Rebsorten Mit über 20.000 ha ist Deutschland das wichtigste Riesling-Anbaugebiet weltweit. Die schönsten Weine entstehen bei einer langsamem, kühlen Reife und später Ernte. Der Riesling überzeugt dann mit seiner eleganten, rassigen und feinfruchtigen Art. Ein hochwertiger Riesling braucht Zeit zur Reife und steigert seine Qualität noch über viele Jahre der Lagerung.

Das Baden-Badener Rebland ist die wichtigste badische Riesling-Region. Wir pflegen den Riesling auf ca. 50 % unserer Rebfläche. Während der Gutsriesling auf kräftigen Löss-Lehm Böden wächst, ernten wir die Riesling Trauben für die Orts- und Lagenweine ausschließlich im berühmten Mauerberg mit seinen charakteristischen Urgesteinsböden.

Weitere Rebsorten folgen …